top of page
Suche
erasmusuibk

Erasmus-Aufenthalt in Florenz

Quando: semestre estivo 2017 (febbraio-luglio)

Dove: Firenze

Come: studiare all'estero (Europa) grazie al programma ERASMUS+

Perché: volevo migliorare e ampliare le mie conoscenze linguistiche e culturali

Im Sommersemester 2017 bekam ich die Möglichkeit, in der (für mich) schönsten Stadt Italiens zu studieren und die italienische Sprache, die Leute und deren Kultur näher kennen zu lernen. Bereits am Tag der Ankunft in meiner neuen Heimat bestätigte sich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Ich wurde sofort vom italienischen Flair in den Bann gezogen und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus! Dennoch war es eine Umstellung für mich: Ich musste lernen, meine österreichischen Gewohnheiten abzulegen und versuchen, mich völlig auf das italienische Leben, die Sprache und ihre Gemütlichkeit einzulassen, ganz nach dem Motto „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe lieber auf morgen!“

Dank ERASMUS+ konnte ich in ein neues Universitäten-System hineinschnuppern, eine komplett andere Einstellung gegenüber dem Leben/Alltag kennen und schätzen lernen, Spaß haben, Freundschaften mit Persönlichkeiten aus aller Welt schließen (nicht nur aus Italien, sondern auch aus Dänemark, Niederlande, Deutschland, Rumänien, Finnland, Spanien, ja sogar aus Mexiko oder Indien), sehr gutes Essen genießen und mein Ziel, flüssig Italienisch zu sprechen ohne lange nachzudenken, umsetzen. Da Firenze sehr zentral liegt, konnte man sehr gut andere Städte in kürzester Zeit erreichen – das nahm ich als Anlass, mir auch andere Ecken Italiens anzuschauen und dadurch Land, Kultur und Leute noch besser kennen zu lernen. Ich reiste in den Norden unter anderem nach Verona, Bologna, Modena und Cinque Terre, aber auch der Süden hatte einiges zu bieten: Siena, Napoli, Costiera amalfitana, Bari, Alberobello usw.

In diesen sechs Monaten hat sich mein ganzes Leben verändert – zum Positiven natürlich! Ich durfte sehr viel sehen, lernen und mitnehmen (unter anderem die Dinge etwas lockerer zu sehen) und das hat mich sehr geprägt. Es heißt nicht umsonst „Erasmus ti cambia la vita!“

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und ich würde diese Chance jederzeit wieder ergreifen!

Verena




69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page